Donnerstag, 29. September 2016

Ingolstadt | IN-Tower | 50m | In Bau

Der Düsseldorfer Projektentwickler PDI Property Developments GmbH hat binnen weniger Tage, nach dem Grundstücksankauf für ein neues Wohnquartier in Frankfurt, eine Liegenschaft für einen Wohntower im prosperierenden Ingolstadt erworben. Im Norden der Autostadt, unmittelbar anschließend an den Stadtpark Glacis und nur ca. 10 Minuten fußläufig vom Altstadtkern entfernt, hat die PDI-Gruppe ein rund 3.200 m² umfassendes Grundstück erworben. PDI rechnet mit ca. 8.000 - 9.000 m² Bruttogeschossfläche für Mietwohnungen und einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 30 Millionen Euro.

Das vorliegende Bebauungskonzept sieht ein ca. 50 m hohes Gebäude auf einer viergeschossigen Sockelzone mit gewerblicher Nutzung im Erdgeschoss vor. Der Wohntower bietet so einen Rundumausblick auf die historische Altstadt und das Glacis (Grüngürtel um die Altstadt) und wird ein herausragendes Landmark für die Stadt Ingolstadt bilden. Für die Realisierung des Projektes ist die Beantragung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans erforderlich. Gespräche mit der Stadt Ingolstadt fanden bereits statt. Die zuständigen Behörden stehen dem Bauvorhaben positiv gegenüber. PDI geht davon aus noch in diesem Jahr mit dem Bau der ca. 100 Mietwohnungen beginnen zu können. Die Fertigstellung ist für Mitte 2016 vorgesehen.

Der Wohntower ist das erste Projekt der PDI Gruppe in einem vermeintlichen B-Standort. Denn Ingolstadt ist Teil der Europäischen Metropolregion München und somit Teil eines der führenden Wirtschaftsräume Europas. In den vergangenen Jahrzehnten hat die Stadt einen beispielhaften Aufschwung erlebt. Insbesondere junge Menschen wanderten zu, weil der regionale Arbeitsmarkt sehr gute Chancen für qualifizierte Neubürger bietet. Aktuelle Studien bestätigen diesen Trend und sehen Ingolstadt auf einem der Spitzenplätze.

Die Käuferseite wurde juristisch beraten von Dr. Lars Kölling von der Rechtsanwaltskanzlei ROTTHEGE WASSERMANN aus Düsseldorf. Die Vermittlung erfolgte über Cushman & Wakefield LLP. Die Planung stammt vom Architekturbüro WINDPASSINGER ARCHITEKTEN, Ingolstadt. Weitere Ankäufe für neue Entwicklungsgrundstücke stehen – unter anderem in Düsseldorf -kurz bevor, berichtet die PDI.


PM: PDI Property Developments GmbH



Update: 19.03.2015

Der Düsseldorfer Projektentwickler PDI Property Development Investors GmbH freut sich, dass dem Projekt IN-Tower im Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Ingolstadt äußerst positiv zugestimmt wurde. Die letzte Hürde im Rahmen der Schaffung des Planungsrechts, vor dem noch ausstehenden Ratsbeschluss am 16.04.2015, ist somit erfolgreich genommen worden.

Noch Ende des letzten Jahres hat die PDI das Projekt an einen institutionellen Investor verkauft. Die PDI ist nach wie vor für die gesamte Projektentwicklung, den Bau und die Vermietung der Immobilie verantwortlich und wird den IN-Tower erst nach Fertigstellung an den neuen Eigentümer übergeben.
„Wir werden den Bauantrag noch vor der Sommerpause einreichen, damit wir mit dem Bau des IN-Towers noch im Herbst diesen Jahres beginnen können.“ so Mathias Düsterdick, Geschäftsführer der PDI-Gruppe.

Pressemitteilung:  PDI Property Development Investors GmbH


(C) PDI Property Development Investors GmbH
(C) PDI Property Development Investors GmbH
Update 17.07.2016

Die 6B47 Germany GmbH (6B47) hat den Vertrieb für ihr Ingolstädter Projekt „IN-TOWER“ gestartet. Das ca. 50 Meter hohe Gebäude wird auf gut 6.100 m² Mietfläche Platz für 80 Eigentumswohnungen mit zwei bis fünf Zimmern zwischen 48 m² und 171 m² bieten. Zusätzlich sind Gewerbeflächen von ca. 1.100 m² im Erdgeschoss und 105 PKW-Stellplätze geplant. Beim Vertrieb arbeitet der Bauherr 6B47 mit dem Münchener Unternehmen INVENTIO Projectpartner GmbH zusammen.


6B47 Germany CEO Kai-Uwe Ludwig sieht in dem 31 Millionen Euro Gesamtinvestitionskosten umfassenden IN-TOWER einen wertvollen Beitrag zur Stadtentwicklung im Norden der Donaumetropole: „Der IN-TOWER sticht durch den Hochbau hervor, er fügt sich jedoch gleichzeitig harmonisch in das städtebauliche Umfeld der Umgebung ein.“ Das Konzept des Turmes sieht 6B47 dabei als richtungsweisend für ein modernes, qualitativ hochwertiges urbanes Quartier. „Die großzügigen Terrassen des Gebäudes ermöglichen einen Ausblick auf die historische Altstadt und den Grüngürtel rund um Ingolstadt. So können wir einen Beitrag für eine höhere städtische Verdichtung leisten, ohne an Wohnqualität einzubüßen. Die Kombination aus Standort- und Gebäudequalität in Verbindung mit einer klaren architektonischen Formsprache spiegelt den Anspruch der 6B47 wider, einen Beitrag zu städtebaulichen Weiterentwicklung zu leisten“, führt Kai-Uwe Ludwig weiter aus.


Zum urbanen Charakter der Immobilie trage auch die gute Anbindung an den öffentlichen Nah- und Fernverkehr bei – das Gelände grenzt im Norden an den Vorplatz des neuen Nordbahnhofes. Darüber hinaus befindet sich der hiesige Stadtpark in unmittelbarer Nähe. Der IN-TOWER habe durch seine inneren und äußeren Qualitäten sowie die hervorragende Lage das Potential, ein Wahrzeichen von Ingolstadt zu werden, zeigt sich die 6B47 selbstbewusst.

Quelle:  6B47 Germany GmbH (6B47) 

(c) 6B47 Germany

(c) 6B47 Germany

 (c) 6B47 Germany
Update 29.09.2016

Die 6B47 Germany GmbH (6B47) hat den feierlichen Spatenstich für den einzigen Ingolstädter Wohntower begangen. Vor vielen Gästen und im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Christian Lösel setzten Kai-Uwe Ludwig, CEO, und Fred Schelenz, COO der 6B47 Germany, sowie Florian Beck, Head of Design bei ATP architekten ingenieure, und Winfried Praller, Geschäftsführer der W. Markgraf GmbH & Co KG, den ersten Spatenstich für den IN-Tower.

Lange hat es gedauert, bis das Grundstück in direkter Nachbarschaft des Nordbahnhofs entwickelt werden konnte. Viele Projektentwickler hatten sich bereits an dem Gebiet versucht. Boardinghäuser, Hotels und Büroflächen sollten entstehen. Überzeugt hat kein Konzept, bis 6B47 im Jahr 2013 das Areal aufgekauft hat. „Der Stadt war die Architektur des Towers zu Recht sehr wichtig. In zahlreichen Gesprächen haben wir gemeinsam mit dem Gestaltungsbeirat einen Entwurf erarbeitet, mit dem alle Beteiligten sehr zufrieden sind“, erklärt Kai-Uwe Ludwig. Im Mai 2015 wurde dann der vorhabenbezogene Bebauungsplan genehmigt. Der Spatenstich markierte den Start für 80 Eigentumswohnungen in Turm und Sockelbau sowie Gewerbeflächen im Erdgeschoss. Der Rohbau soll im September 2017 fertiggestellt sein, die ersten Nutzer im Laufe des Jahres 2018 einziehen können.

Großen Dank sprach die 6B47 den städtischen Ansprechpartner aus, namentlich Stadtbaurätin Renate Preßlein-Lehle, Stadtplanungsamtsleiterin Ulrike Brand und Christof Hollinger, dem zuständigen Sachbearbeiter.

Kai-Uwe Ludwig sieht im IN-Tower ein neues Wahrzeichen für die Donaumetropole. Mit dem Standort direkt am Nordbahnhof präsentiere sich der IN-Tower als Tor zu Ingolstadt. „Er steht für ein modernes, urbanes Quartier mit allen Vorzügen einer innerstädtischen Lage ohne Einschnitte bei der Lebensqualität.“ Die künftigen Bewohner können sich auf den direkt nebenan gelegenen Hindenburgpark freuen. Gleichzeitig wird der Turm einen Ausblick auf den städtischen Grüngürtel bieten.

„Wir realisieren ein für Ingolstadt außergewöhnliches Gebäude und sind uns der städtebaulichen Verantwortung bewusst. Der Sockelbau respektiert ganz bewusst das bestehende Stadtbild, während der Turm mit seinen weißen Bändern für einen Wiedererkennungswert sorgt, sich gleichzeitig aber auch harmonisch einfügt“, so ATP-Architekt Florian Beck.

Bei den weißen Bändern, die dem Tower seine charakteristische Silhouette geben, handelt es sich um die Balkone. Über 2 Kilometer beträgt ihre Gesamtlänge und ihr großes Gewicht war für viele Generalunternehmen eine Herausforderung. Die Bauunternehmung Markgraf hat schließlich eine passende Lösung präsentiert und den Zuschlag erhalten. „Wir bei Markgraf realisieren unsere schlüsselfertigen Projekte mit innovativem Weitblick und hohem Anspruch. Der IN-Tower ist daher das optimale Projekt für unsere Generalisten und Spezialisten im Team. Wir freuen uns auf die Bauphase“, so Winfried Praller.

Pressemitteilung:  6B47 Germany GmbH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen